My Fair Lady
My Fair Lady
My Fair Lady

My Fair Lady

Eliza Doolittle verdient sich ihren Lebensunterhalt als Blumenverkäuferin auf der Straße, schlau, schlagfertig und sprachgewandt, wenn auch in dem Idiom, das ihr gegeben ist: dem der Gosse. Fasziniert von Elizas Straßenjargon, geht der Phonetikprofessor Henry Higgins mit seinem Fachkollegen Pickering eine Herrenwette ein: Mittels seiner ausgeklügelten Methodiken als Sprachlehrmeister will er aus dieser »Rinnsteinpflanze« binnen sechs Monaten eine Lady machen. Eliza, die von einem eigenen Blumenladen träumt, nimmt Higgins beim Wort. Der beginnt umgehend, seine Schülerin nach seiner Vision zu formen, und malträtiert sie von morgens bis mitternachts. Sein Sprach- und Benimmtraining bringt beide an ihre Grenzen – und verwandelt Eliza. Aus einem Gossenmädchen wird eine selbstbewusste junge Frau. Dass er ein Gegenüber seiner selbst erschaffen würde, damit hatte Higgins allerdings nicht gerechnet …

Inszenierung

Musikalische Leitung Ludger Nowak
Regie Nico Rabenald
Bühne Katja Schröder
Kostüme Sibylle Gädeke
Choreographie Marita Erxleben
Dramaturgie Nadja Hess

Besetzung

Eliza Doolittle Franziska Melzer
Prof. Henry Higgins Bernd Geiling
Oberst Hugh Pickering Jon-Kaare Koppe
Alfred P. Doolittle Peter Pagel
Mrs. Pearce Andrea Thelemann
Mrs. Higgins Sabine Scholze
Freddy Eynsford-Hill Philipp Mauritz
Mrs. Eynsford-Hill Andrea Thelemann
Harry Nico Brazda
Jamie Philipp Neumann

Premiere

15. Januar 2011

Zurück